Brüder Mannesmann AG – ein Konzern mit Erfahrung

Der Stamm der Familie Mannesmann reicht im Bergischen Land auf Johann Heinrich Mannesmann zurück, geboren im Jahr 1750. Bereits seit diesem frühen Jahrhundert waren immer wieder Brüder der Familie unternehmerisch tätig, von der Feilenfabrikation über den Handel bis hin zur Erforschung neuer Werkstoffe und Fertigungsverfahren.

Die Brüder machten Erfindungen, die bis zum heutigen Tag Bestand haben und ohne die viele Bereiche der industriellen Produktion nicht möglich wären.

Merkmal all dieser Aktivitäten waren immer wieder technologische Visionen und deren Umsetzung, die zu ihrer Zeit jeweils als bahnbrechend zu bezeichnen waren. Neben den heute noch weltbekannten nahtlosen Röhren zählt dazu eine Gasbeleuchtung, die in den Straßen des wirtschaftlich aufstrebenden Landes Anfang des 19. Jahrhunderts für Licht sorgte.

Danach gingen die geschäftlichen Beziehungen bis nach Afrika: In Marokko wurden Erzbergbau und umfangreiche landwirtschaftliche Aktivitäten betrieben. Parallel dazu erfolgte in Remscheid die Produktion von Landmaschinen und Lastkraftwagen.

KURZ UND KNAPP

  • 1907
    Skurrile Erfindungen

    Auch skurrile Erfindungen zählten zum geistreichen, visionären Spektrum der Mannesmann-Brüder, wie z.B. der Zehenschuh. Ein Patent für einen einem normalen Lederschuh ähnlichen Zehenschuh aus Leder ist von 1907 bekannt (Patent von Max Mannesmann).
  • 1914
    Bau der Villa in Remscheid

    In die Zeit von 1914 bis 1916 fällt der Bau der historischen Villa in Bliedinghausen, einem heutigen Stadtteil von Remscheid. Dieses historische Bauwerk stellte den Verwaltungssitz der Familie dar und ist heute Verwaltungsstandort der Brüder Mannesmann AG.
  • 1931
    Gründung der GmbH

    1931 konzentrierten sich die Brüder Alfred und Carl Mannesmann auf den Standort Remscheid und gründeten am 14. Juli 1931 die Brüder Mannesmann GmbH. Das Unternehmen stellte geschmiedete und gegossene Schellen für Wasserleitungen her, die später auch im Gassektor eingesetzt wurden. Die folgenden Jahrzehnte waren geprägt vom Ausbau dieser Aktivitäten bis hin zum Systemanbieter für den Gas- und Wasserbereich.
  • 1977Handel mit Werkzeug

    Der Handel mit Werkzeugen begann 1977. Zunächst wurden Handwerkzeuge und Do-it-yourself - Produkte importiert, später kamen technische Artikel und Elektrowerkzeuge hinzu.
  • 1996
    Mannesmann geht an die Börse

    Mit der Umstrukturierung in eine Aktiengesellschaft 1995 und dem Börsengang der Brüder Mannesmann AG am 3. Juni 1996 findet diese Geschichte ihre konsequente Fortsetzung.